Weiterbildungen Region Österreich

Bei Regionaltreffen oder Jahreshauptversammlungen stehen Weiterbildungen immer auf dem Programm.


Jahr / Ort

Tagung

Thema

Gramastetten

2016

Regionaltreffen

„Von Tuten und Blasen - Das Nachtwächterinstrumentarium spielen und pflegen können“

Welche Instrumente stehen uns als Nachtwächter zur Verfügung und wie kommen wir da einen guten Ton raus - mit praktischen Übungen, Materialempfehlungen und Bauanleitungen.

Laa an der Thaya

2017

Regionaltreffen

„Das Löschen von Bränden mit dem Nachtwächter-umhang und dem Feuerpatschen“

Mit Fachpersonal der Freiwilligen Feuerwehr Laa hatten wir eine Einschulung zum Thema Brände löschen früher und heute  mit praktischen Übungen.

Waidhofen an der Ybbs

2018

Regionaltreffen

„Erste Hilfe auf Touren mit unseren Gästen und Heilendes und erfrischendes von Wiese und Feld“

Welche Notmaßnahme kann ich im Notfall bei einer Gästeführung anwenden, was sollte ich wissen und bei mir tragen - Einschulung durch Fachpersonal des Roten Kreuzes. Und eine Einführung in die Kräuterkunde.

Wien

2019

Jahreshauptversammlung

Das Nachtwächterlief und das Wiener Liedgut der Schrammelmusik.

Wels

2020

Regionaltreffen

Wie komme ich an „Geschichtliches Wissen“ in einem Archiv.